«Alp-Traum» TATORT

von Clemens G. Klopfenstein
Fernsehspielfilm / 88 min / Schweizerdeutsch / 1999

Was zunächst die Folgen eines gescheiterten Banküberfalls sein könnten, entpuppt sich nach und nach als Auftragsmord mit mafiösem Hintergrund.

Inhalt

Der ehrenwerte Bankfilialleiter Kurt Jucker wird erschossen. Niemand ist so richtig traurig darüber. Juckers Frau Gianna grämt sich mehr um ihren ebenfalls getöteten Hund und die Bankangestellten sammeln Ansichtskarten, die ihnen ein ehemaliger Kollege von seinem Segeltrip in der Karibik schickt.

Die beiden Kommissare von Burg und Gertsch haben als einzigen Anhaltspunkt eine Vignette vom Tüffistal im Berner Oberland, die sie an der Autoscheibe von Juckers Assistentin Brigitte Bürki finden. Die Spur führt schnurstracks auf die Rüfinenalp.
Abgesehen von den Sennen, die noch traditionell käsen, gibt es dort auch ein altes Festungssystem der Schweizer Armee. Was aber hat das Ganze mit dem Mord in der Bank zu tun?

Des Rätsels Lösung liegt zwischen Alpenfestung und Käsekeller. Es kommt zum Showdown im Berg.

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Produktionsjahr

1999

Gattung

Fernsehspielfilm

Genre

Krimi

Projektions-/Sendeformat

DigitalBETA

Dauer

88 min

Sprache

Schweizerdeutsch

Sprachversionen

Hochdeutsch synchronisiert

Cast

Besetzung

László I. Kish, Ernst C. Siegrist, Stefan Kurt, Delia Mayer, Caroline Redl, Matthias Redlhammer, Michele Cuciuffo, George Meyer-Goll, Domenico Pecoraio, Kaspar Weiss, Jaap Achterberg, Urs Bihler, Pa

Crew

Drehbuch

Marcus P. Nester, Clemens G. Klopfenstein

Regie

Clemens G. Klopfenstein

Chef-Kamera

Philippe Cordey

Direkt-Ton

Andreas Litmanowitsch

Bildschnitt

Bernhard Lehner

Produktion

FAMA FILM AG

Produzent(en)

Rolf Schmid

Finanzierung

SIDE B