Barbara Albert im Gespräch mit der Filmtheoretikerin Birgit Flos aus Wien

Zusammenhänge und Zufälle

Wie oft im Leben fragen wir uns: «Was bedeutet das alles?» Möglicherweise ist die Antwort darauf nicht besonders tief; so ist das Leben. Wir suchen dauernd nach Zusammenhängen, danach, wie eine Sache mit der anderen in Verbindung steht. Man spürt Befriedigung, wenn die Dinge im Leben zusammenpassen. Und wenn wir einem dieser Zusammentreffen begegnen, suchen wir doch oft nach einer wahren , tieferen Bedeutung. Natürlich kann man sich fragen, ob eine «Bedeutung» wirklich existiert. Vielleicht nicht, aber vielleicht erkennen wir etwas in der Suche danach.

Die Konsumgesellschaft

Konsumverhalten und Kapitalismus, genauso wie der Versuch, immaterielle Sehnsucht durch käufliche Objekte zu erfüllen, hatten grossen Einfluss auf die Wahl der Drehorte (Fastfood-Restaurants, Fussgängerzonen, Supermärkte, Einkaufszentren). Diese Einkaufstempel, von denen wir überall umgeben sind, zeigen, wie sehr wir uns an jede auch noch so inhaltsleere Utopie klammern. Dadurch sind es auch ziemlich beängstigende Orte. Sie sind das Bild für unseren Glauben an eine Welt des Konsums, wo der Tombolagewinn in einem Einkaufszentrum mit dem Begriff «Glück» gleichgesetzt wird.

Die Geisterwelt

Die Herausforderung von «Böse Zellen» war, einen sehr realistischen Film zu realisieren, der gleichzeitig mit der Idee spielt, dass parallele Universen existieren und dass es möglicherweise nötig ist, das Übernatürliche als Voraussetzung zu akzeptieren. Im Film soll dies jedoch nicht anhand einer bestimmten Sichtweise des Themas gezeigt werden, sondern bloss durch eine bedrohliche Atmosphäre und unerklärliche Ereignisse.

Aufstellungen und Systeme

Aufstellungen bieten sich für die Verdeutlichung von Systemen an: man sieht eine Familiensituation vor sich und bemerkt Verflechtungen, man lernt daraus. Ein Film kann mit einer Aufstellung verglichen werden, weil er ebenfalls ein System von Abhängigkeiten zeigt. Es ist faszinierend, wie sowohl die Lebenden als auch die Toten dieses System beeinflussen. Es geht darum, etwas aus der Vergangenheit und dem Verstehen dieser Systeme zu schöpfen, sei es nun Kraft oder auch Hilfe.

SIDE B