Anmerkungen des Regisseurs Martin Guggisberg zum Film

«Der Skifahrer» ist die Geschichte einer alten Frau, die im falschen Augenblick die Haustür öffnet, dann in der psychiatrischen Klinik landet, obwohl sie eigentlich nur den Kehrichtsack vor die Tür stellen wollte und es versteht, aus ihrem „Unglück“ das Beste zu machen.

Diese Geschichte wurde durch mehrere Personen in dieser oder ähnlicher Weise an mich heran getragen. Mir hat diese Anekdote gefallen und ich habe sie nun auf meine Art weitererzählt. Die Leute hörten sie sich gerne an und amüsierten sich. Das bestärkte mich, diese „urbane Legende“ für die Leinwand zu adaptieren, sie weiterzugeben und einem Kinopublikum zugänglich zu machen
Es war mir wichtig, die Figur der Rosmarie Bärtschi nicht zu diskriminieren. Deshalb weiss sich  Rosmarie Bärtschi in meiner Version der Erzählung aus ihrer scheinbar ausweglosen Situation zu „befreien“, indem sie die Sache selber in die Hand nimmt und mit gesundem Menschenverstand schliesslich gewinnt.

SIDE B