Hintergrund der Geschichte

Es gibt Geschichten, denen man immer wieder irgendwo begegnet, in jeder Kultur, zu jeder Zeit. Oftmals scheinen sie gänzlich vergessen gegangen zu sein, plötzlich aber – und niemand weiss weshalb – sind sie wieder überall präsent. Sie geistern durchs öffentliche Bewusstsein, halten sich hartnäckig und scheinen nicht selten von zweifelhaftem Wahrheitsgehalt.

Wer eine solche Geschichte erzählt, ist von ihrer Authentizität meistens überzeugt. Wer sie zu hören bekommt, zweifelt sie entweder an oder glaubt sie. Ob wahr oder falsch, wen kümmert es letzten Endes? Entscheidend ist, dass eine Geschichte gut ist, dass es sich lohnt, ihr zuzuhören!

«Der Skifahrer» erzählt eine solche Geschichte. Mag man sie nun für eine „wahre Anekdote“ halten, als Alltagslegende auffassen oder in ihr ein modernes Märchen sehen...

SIDE B