Bio- / Filmografie Peter J. Andermatt

BERUFLICHER WERDEGANG

Nach abgeschlossener KV-Lehre beim Tages Anzeiger arbeitete ich vier Jahre lang bei Cactus Film AG in Zürich als International Sales Manager, was mir einen guten Einblick in die schweizerische und internationale Filmindustrie einbrachte und viele wertvolle Kontakte bescherte. Um in einem Land zu arbeiten, das über eine grössere Filmindustrie verfügt, ging ich nach Madrid und arbeitete zuerst als Journalist. Gleichzeitg liess ich mich in der Drehbuchentwicklung ausbilden, u.a. bei der Agentur Blake Friedmann in London, sowie im North by Northwest Seven Samurai Programme von MEDIA.
Es folgten diverse Mandate im Bereich Drehbuchanalyse, Script Doctoring und Verfassen von Drehbüchern. 2002 gründete ich zusammen mit zwei spanischen Partnern die Firma Arena Audiovisual, die Marktanalysen verfasst und internationalen Kunden hilft, ihre Projekte inhaltlich und finanziell kohärent zu entwickeln, wobei ich mich hauptsächlich um die Bereiche Internationale Beziehungen und Kreativität kümmere.
Zur Zeit bin ich als Autor und Dramaturg tätig, wobei ich auch für das MEDIA Programm arbeite. Für diverse namhafte Produktions- und Verleihfirmen in Spanien, anderen europäischen und lateinamerikanischen Ländern sowie der Schweiz habe ich Hunderte von Drehbüchern analysiert. Daneben habe ich im Auftrag diverser Kunden an zahlreichen Drehbüchern mitgearbeitet und mitgeschrieben, von denen einige gefilmt wurden (siehe Liste) und andere noch auf den Startschuss warten, oder - auch das kommt vor - nie zustande kommen werden.
Die Schweizer Filmindustrie kenne ich ziemlich gut. Zum einen informiere ich mich seit vielen Jahren dank Cinebulletin und Cinechiffre über die generellen Trends und Entwicklungen. Zum anderen war ich von 2003 bis anfangs 2013 Verwaltungsratsmitglied von T&C Film in Zürich, was mir zu einer tieferen, praxisbezogeneren Perspektive verholfen hat.

AUSBILDUNG
Projektentwicklung / Tutoring  (Seven Samurai, North by Northwest, Dänemark)
Kaufmännisches Diplom (Kaufmännische Berufsschule Zürich)

CREDITS ALS DREHBUCHAUTOR / SCRIPT EDITOR
Kinospielfilme:
SIX POINTS ABOUT EMMA, La Mirada (Spanien), 2011. Drehbuchautor. Premiere im Mai 2012. Awards an versch. int. Festivals (Bestes Drehbuch, Bester Erstlingsfilm, etc.)
TRASH, Just Films (Spanien), 2008, Script Editor. Wettbewerbsfilm in Málaga 2009.
ZARA, Amour Fou (Österreich), 2006. Script Editor. Premiere 2007.
HABANA BLUES, Maestranza Films (Spanien), 2004. Script Editor. Wettbewerbsfilm Un Certain Régard, Cannes Film Festival 2005.
ATUNES Y CHOCOLATE, Maestranza Films, 2003, Script Editor. Premiere 2004.
AQUITANIA, Trivision (Spanien), 2003. Script Editor. Premiere 2004.
MI CASA ES TU CASA, Tesela P.C. (Spanien), 2000/2001. Drehbuchautor. Wettbewerbsfilm Málaga 2002.
IBIZA DREAMS, Maestranza Films, 1999/2000. Script Editor. Wettbewerbsfilm Panorama, Film Festival Berlin 2002
Zeichentrickfilmserien:
GLADIATOR ACADEMY, BRB Internacional/Tele 5 (Spanien). 2001. Script Editor.
NICO, BRB Internacional, TVE und ONCE. 1999/2000. Script Editor. Ausgezeichnet am NY TV Festival, 2002.
YOLANDA, DAUGHTER OF THE BLACK CORSAIR, BRB und Antena 3 TV. 1998/99. Script Editor.


DOZENZ
Master Filmproduktion, Universidad Carlos III, Madrid (2014 – heute)
Master Filmproduktion, Universidad Complutense, Madrid (2009 – 2014)
Master Filmproduktion, Universidad Autónoma de Barcelona (2008 – 2012)
Master Filmproduktion, ECAFIC (INA/Sorbonne, Paris), 2006 - 2010
Autorenworkshop “Un verano de guión”, Córdoba (Tutor)
Autorenworkshop “Co-Pilots”, Barcelona (Tutor)
Autorenworkshop “Four Corners”, Barcelona (Tutor)
Autorenworkshop “Mediscript”, Italien (Tutor)
Thematik: Film & Fernsehindustrie, Internationale Finanzierung, Drehbuch


SIDE B