«Globi und der Schattenräuber»

von Robi Engler
Kino-Spielfilm / 72 min / Schweizerdeutsch / 2003

Um Benji’s gestohlenen Schatten und die Welt der Musik zu retten, kämpfen Globi und die zwei jungen Rockmusiker Lucinda und Benji, gegen den bösen Maestro an. Schaffen es die drei, den machtbesessenen Gegner zu besiegen und Benji’s Leben zu retten?

Auszeichnung

Filmfestival Riga 2003: Best Film for Children

Inhalt

Lucinda und Benji sind begabte Rockmusiker. So wie viele Teenager von heute sind sie voller Träume, Talent und Tatendrang. Auch Maestro ist ein Musiker. Allerdings ein erfolgloser und das macht ihn so neidisch wie bösartig. Mit einem habgierigen Plan macht er sich daran, das Talent anderer Musiker einfach zu stehlen, mit der Absicht, schliesslich die ganze Welt der Musik zu beherrschen.

Dank einem Staubsauger namens «Hoover» gelingt es Maestro, auch den Schatten des jungen Gitarristen Benji abzusaugen. So gelangt er in den Besitz dessen musischen Talents.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und ohne Schatten kein Licht. Dem begabten Benji gelingt fortan kaum noch etwas, er vermag keine Note mehr richtig zu spielen. Seine Lebenskraft lässt nach, er wird zusehends durchsichtiger und droht zu verschwinden.

Das ist ein Fall für Globi und sein vorwitziges Roboter-Ei Squidney. Globi folgt Maestro in sein steinaltes Opernhaus in die Unterwelt. Dort entdeckt er, dass der Bösewicht bereits eine ganze Reihe Schatten von begabten Musikern gestohlen hat und tatsächlich dabei ist, die absolute Herrschaft über alle genialen Klänge und Musiker im Himmel wie auf Erden zu erringen.

Mit Globis Hilfe wollen Benji und seine Musikpartnerin Lucinda nun zuerst den gestohlenen Schatten von Benji zurück erobern. Ob die drei es schaffen werden, den Maestros Plan zu durchkreuzen? Und findet Benji seine Bestimmung und das Licht seines Lebens wieder? Globi wird es richten...

Festivals

Solothurn, Riga, Stuttgart, Annecy, Nenzing, Zagreb, Leipzig, Bilbao, Carpentras

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Co-Produktionsländer

Deutschland / Luxemburg

Produktionsjahr

2003

Gattung

Kino-Spielfilm

Genre

Kinderanimationsfilm

Projektions-/Sendeformat

35mm

Aspect Ratio

1:1.78

Dauer

72 min

Länge

1950m

Sprache

Schweizerdeutsch

Sprachversionen

Hochdeutsch / Englisch UT

Tonformat

Dolby SRD

Uraufführung

27. September 2003, Kino Corso, Zürich

Erstausstrahlung

1. Januar 2006, SF 1

Cast

Crew

Drehbuch

Peter Lawrence (nach einer Idee von Angela Stascheit)

Regie

Robi Engler

Bildschnitt

Susan Born

Original Score

Roman Glaser & Michael Wernli, Luk Zimmermann, Boris Blank, Yello

Produktion

Motion Works / FAMA FILM AG / Iris Productions / Impuls Home Entertainment

Produzent(en)

Tony Loeser / Rolf Schmid / Nicolas Steil / Peter Schaumlechner, Patrick Schaumlechner

Co-Produzent(en)

Mitteldeutscher Rundfunk (Ingrid Kotte & André Naumann) / Schweizer Fernsehen DRS (Susann Wach-Rózsa) / Teleclub AG / SRG SSR Idée Suisse

Finanzierung

Verleih

FAMA FILM AG (Schweiz)

SIDE B