«Guevote - Wie ich mich fühle, so bin ich»

von Rolando Sánchez
59min / Englisch und Spanisch / 1996

In einem karibischen Dorf kommen vermehrt Mädchen zur Welt, die sich in der Pubertät männlich entwickeln und entsprechend in ihre neue Identität und die gesellschaftliche Realität finden müssen.

Inhalt

In einem karibischen Dorf kommen gehäuft Mädchen zur Welt, die sich in der Pubertät zu Männern entwickeln. Der Film proträtiert zwei dieser Pseudohermaphroditen: ihren Alltag, die Suche nach ihrer geschlechtlichen Identität und ihre Stellung in der Gesellschaft. Chi-Chi und Bonny leben ihr gemeinsames Problem ganz verschieden... Chi-Chi: „Ich bin als Mädchen geboren worden und dieses Mädchen ist eines Tages gestorben. Dann wurde ein Junge geboren und dieser Junge, der für dieses Mädchen geboren wurde, dieser Junge bin ich.“ Bonny: „Ich habe immer gesagt, wenn ich so bin, Gott wird wissen weshalb. Nein, gegen Gott unternehme ich nichts - ich bleibe so, wie ich bin.“



Festivals

San Francisco, Solothurn

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Deutschland

Co-Produktionsländer

Schweiz

Produktionsjahr

1996

Genre

Dokumentarfilm

Projektions-/Sendeformat

BETACAM SP, Farbe

Dauer

59min

Sprache

Englisch und Spanisch

Tonformat

Mono

Cast

Protagonisten

Chi-Chi, Bonny

Crew

Drehbuch

Rolando Sánchez in Zusammenarbeit mit Gabi Streiff und Tomi Streiff

Regie

Rolando Sánchez

Chef-Kamera

Tomi Streiff

Direkt-Ton

Gabi Streiff, Alex Marshall

Bildschnitt

Eva Lopez Echegoyen

Produktion

Luna Film GmbH, Berlin

Produzent(en)

Gudrun Ruzicková-Steiner

Co-Produzent(en)

FAMA FILM AG, Streiffschuss V&F, Schweizer Fernsehen

Finanzierung

Bundesamt für Kultur, Teleclub, ZDF/3sat, Fonds Eurimages des Europäischen Rates, Filmboard Berlin-Brandenburg

World Sales

Paul Thiltges Distributions

SIDE B