«Not Vital – half man, half animal»

von Hercli Bundi
TV-Dokumentarfilm / 55 min / Romanisch, Italienisch, Englisch mit UT deutsch / 1999

«Not Vital – half man, half animal» ist nicht nur ein Porträt über den in New York, Lucca und Sent lebenden Bildhauer. Es ist auch ein Film über den Menschen Not Vital, sein Verhältnis zur Natur und die Liebe.

Inhalt

Während eines Jahres hat Hercli Bundi Not Vital bei der Arbeit begleitet und das Entstehen mehrerer Werkgruppen dokumentiert. In Murano lässt der Künstler ein Ensemble von Hirschgeweihen in Glas giessen. In Lucca realisiert er eine Serie von Selbstporträts, in denen sein Antlitz über mehrere Etappen zu einem Esel mutiert. In Sent baut er in einem Park ein kleines Schlaraffenland und in New York druckt er eine Grafik mit fliegenden Schneebällen. Durch den ganzen Film zieht sich Not Vitals Suche nach seinem eigenen Ich und das Bemühen, seiner rastlosen Identität Ausdruck und Form zu verleihen. Dabei greift Not Vital immer wieder auf Tiere zurück, ja wird vor der Kamera selbst zum Tier.

«Not Vital – half man, half animal» ist mehr als ein Künstlerporträt. Es ist ein Film über den Mann Not Vital, seine Natur und die Liebe. Private und subjektive Momente kontrastieren mit Stellungnahmen von Galeristen Kunstkritikern und Freunden. Dokumentarische, halbdokumentarische und fiktive Bilder widerspiegeln Not Vitals fantastische Welt. So entsteht ein dichtes, unterhaltendes Bild des Künstlers Not Vital und gleichzeitig ein lockerer Streifzug durch das Spannungsfeld zwischen Natur und Kunst.

Festivals

Solothurn, Paris, Montreal, Napoli

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Produktionsjahr

1999

Gattung

TV-Dokumentarfilm

Genre

Künstlerporträt

Projektions-/Sendeformat

DigitalBETA

Aspect Ratio

4:3

Dauer

55 min

Sprache

Romanisch, Italienisch, Englisch mit UT deutsch

Sprachversionen

englischer Kommentar und UT / deutscher Kommentar und Overvoice / deutscher Kommentar und dt./fr. UT

Erstausstrahlung

2. April 2001, Schweizer Fernsehen DRS

Cast

Protagonisten

Not Vital

Crew

Drehbuch

Hercli Bundi

Regie

Hercli Bundi

Chef-Kamera

Pierre Mennel, Nicola Bellucci (Milano, Malmö), Felix von Muralt (Murano)

Direkt-Ton

Patrick Becker, Nicola Bellucci

Bildschnitt

Hercli Bundi, Martin Witz

Produktion

FAMA FILM AG

Produzent(en)

Rolf Schmid, Hercli Bundi

Co-Produzent(en)

Televisiun Rumantscha, Schweizer Fernsehen DRS

Finanzierung

Bundesamt für Kultur, Kantone Basel, Kanton Graubünden, Stadt Chur, Schweizer Fernsehen DRS

SIDE B