Pressetext zu «Not Vital – half man, half animal»

Not Vital, Bildhauer, geboren 1948, Schweizer und US-Bürger, lebt in New York, in Italien, in Niger und in der Schweiz

«Not Vital – half man, half animal» ist der erste Film über den Bildhauer Not Vital. Über ein Jahr folgte der Regisseur Hercli Bundi dem Künstler durch Italien, die Schweiz und Amerika. Der Film gibt einen Überblick über die Not Vital Retrospektive von 1998 in Malmö und dokumentiert die Entstehung mehrerer Werkgruppen: In Murano lässt Not Vital die Geweihe eines Hirsches in Glas giessen, in Lucca modelliert er eine Serie von Selbstporträts, in denen sein Antlitz über mehrere Etappen zu einem Esel mutiert, und in New York druckt er eine Grafik mit Schneebällen.

Durch den ganzen Film zieht sich Not Vitals Suche nach seinem eigenen Ich und das Bemühen, seiner rastlosen Identität Ausdruck und Form zu verleihen. Dabei setzt sich Not Vital auch mit seinem eigenen Körper und seiner Sexualität auseinander. Immer wieder greift er auf Tiere zurück, ja wird vor der Kamera selbst zum Tier. Auf einfühlsame Art eröffnet der Film einen intimen Einblick in Not Vitals Universum und vermittelt gleichzeitig Vitals grundlegende Themen: Die Spannung zwischen Mensch und Natur – das Tier in uns selbst.

SIDE B