Die Spielsachen in «The Blue Arrow»

Der Blaue Pfeil
ist eine wunderschöne blaue Eisenbahn aus Blech und dient den Spielsachen als Transportmittel auf ihrer Odyssee. Die Zugsequipe besteht aus dem Bahnhofvorstand, dem Maschinisten und dem Zugführer. Ihre Ratschläge sind für die Expedition stets von grossem Nutzen.

Häuptling Silberfeder
ist ein sehr weiser Indiander-Häuptling. Bevor er seine Meinung äussert oder gar handelt, denkt er lange nach. Das Pfeiferauchen hilft ihm dabei. Seine Zurückhaltung und Bedachtheit kollidiert manchmal mit der Impulsivität des Käpt'n Halbbart.

Schnuffel
ist ein lieber, verspielter Stoffhund. Hartnäckig verfolgt er sein Ziel, Francesco zu finden. In einem besonders gefährlichen Moment stellt er sich Scarafoni mutig entgegen und rettet so die anderen Spielsachen. Am Schluss verwandelt er sich in einen richtigen Hund.

Käpt'n Halbbart
ist ein Seemann, der durch seine grobe Sprache auffällt. Er liebt seinen Zweimaster über alles und will zu einem Kind segeln, das wie er von der hohen See träumt. Der erste Versuch schlägt fehl: nach einem Missverständnis kommt er zu einem Mädchen, das sich eine Puppe wünschte. Der Käpt'n muss sich nun schminken und frisieren lasen. Erst nach seiner Flucht zurück in den Spielwarenladen befreit ihn Befana von der Perücke und dem langen Kleid und aus dem Käpt'n Halbbart wird sogar ein Käpt'n Vollbart.

Barbara und Carlotta
die beiden Puppen schwatzen gern, sind impulsiv und gefühlvoll. Tränen sind aber jeweils schnell vergessen. In der Spielzeugkarawane bilden sie einen wohltuenden Gegenpol zum etwas engstirnigen General. Alle sind traurig, als sich Barbara und Carlotta mit einem herzerweichenden Abschiedslied von den anderen Spielsachen verabschieden.

Weitere Spielsachen
die sich auf der Suche nach Francesco machen, sind die Ente, die immer im richtigen Moment am richtigen Ort ist, die Farbstifte, die sich nicht immer vertragen, der Pilot, der manche Gefahr aus der Luft erspäht, und der Zauberer, der seinen Verrat an den anderen bitter bereut. Der General ist ein etwas weinerlicher Monsieur mit militärischen Ambitionen und der schüchterne und manchmal etwas naive gelbe Tanzbär hat sein riesengrosses Herz am rechten Fleck. Hilfreich sind auch die Meccano-Arbeiter mit ihrem Kran: im Moment der spektakulären Flucht spielen sie eine entscheidende Rolle.

SIDE B