Rezensionen zu «The Blue Arrow»

FBW 1993-96, Langfilme besonders wertvoll

Der Bewertungsausschuss zeigte sich beeindruckt von diesem hübsch gestalteten Weihnachtsmärchen um die gute Hexe Befana, die in der Nacht zum Dreikönigsfest in Italien die Kinder mit Spielzeug beschenkt. Im Kontext zur aufwendigen und teilweise sehr actionreichen Animation der Disney-Filme präsentiert sich dieser Film in ruhiger Erzählweise und speziell geeignet für kleinere Kinder. Er lässt Raum für die Entwicklung eigener Fantasie beim Zuschauen und fördert das Spielerische und Kreative. Dies wird unterstützt durch eine stimmige Dramaturgie und sorgfältig gezeichnete Hintergründe, in denen sich liebevoll gestaltete Figuren bewegen. Nach Meinung des Bewertungsausschusses hätte allerdings eine Straffung der Geschichte dem Film noch gut getan. Dieser Einwand mindert aber nicht den Gesamteindruck dieses gelungenen Animationsfilms.

Top Videos, KJF 2/ 97

In der zeichnerischen Umsetzung dieser Kindergeschichte entwickelten die Gestalter eine poesievolle Ästhetik. Sie lädt bereits kleine Kinder dazu ein, ihre Blicke wie über die Illustrationen eines nostalgischen Bilderbuches schweifen zu lassen.

Christel Strobel, KJK 69/ 97

Mit Gefühl für Kinderwünsche und -träume hat sich der aus Neapel stammende Drehbuchautor und Regisseur Enzo d'Alò und sein Team der Legende von Befana angenommen. Es ist, als blättere man in einem alten Bilderbuch - obwohl auch bei diesem vollanimierten Film die Computertechnologie eine - ergänzende - Rolle spielt. Die handgefertigten Zeichnungen der Figuren und Hintergründe in traditioneller Aquarelltechnik haben in ihrer Einfachheit einen sehr persönlichen Stil. Ein liebenswerter Zeichentrickfilm, der sich auch für das künftige Weihnachtsfilm-Repertoire empfiehlt.

Reinhard Kleber, Filmecho 50/96

Im Gegensatz zur Romanvorlage wurde in Enzo d‘Alòs Film streng zwischen Gut und Böse getrennt. Hauptziel dieses dramaturgischen Eingriffs war es, den Kindern das Verständnis zu erleichtern. An die Jüngsten im Publikum richtet sich denn auch diese poetische Weihnachtsgeschichte, die ausgesprochen ruhig, für ältere Zuschauer manchmal gar zu gemächlich erzählt wird.

SIDE B