«Züri West - am Blues vorus»

von Annina Furrer & Regula Begert
Kino-Dokumentarfilm / 92min / Schweizerdeutsch / 2002

ZüriWest - eine der erfolgreichsten Schweizer Rockbands - stehen vor einem Neuanfang: zwei alte Mitstreiter haben die Band verlassen, drei Neue stossen dazu. Die Arbeit am Album „Radio zum Glück“ und die darauffolgende Tournee soll die Truppe zusammenschweissen und im Gedenken an die Vergangenheit in die Zukunft weisen.


Inhalt

Im Frühling 1985, kaum 20 Jahre alt geworden und geprägt vom aufrührerischen Geist der „bewegten“ 80er-Jahre, träumten die Musiker von ZÜRIWEST davon, unterwegs im Tourbus die Welt mit ihrer Musik zu erkunden und zu erobern – eben so wie die „richtigen“ Rockstars und die Gitarrenhelden dieser Zeit.
Im Herbst und Winter 2001 führte sie die Tournee mit dem aktuellen Album „Radio zum Glück“, das einmal mehr auf Anhieb den ersten Platz in der Schweizer Hitparade erobert hatte, zum x-ten Mal in altbekannte Sääle und Mehrzweckhallen zwischen Schaffhausen und Düdingen.

Dazwischen liegen 16 erfolgreiche Jahre, aus der „Szene-Band“ wurde ein nationales Pop-Phänomen und auch im neuen Jahrtausend sind ZÜRIWEST „en auti Maschine wo louft u louft u louft“... („Blues“, ZüriWest 1994). Und dies, obwohl die Zukunft der Band ernsthaft in Frage gestellt schien, als im Sommer 2000 zwei langjährige und prägende Mitstreiter ausgestiegen (worden) sind und sich drei neue Musiker in das vormals eingespielte Team integrieren mussten.

ZÜRIWEST haben auch diese Hürde genommen, aber dennoch stellen sich die Musiker mitunter die Frage, wie lange sie dieses Leben zwischen konzentrierter Kreativität im Übungsraum, Medienrummel und Ekstase auf der Bühne vor Tausenden von Fans noch führen wollen oder können. Selbstzweifel, Zukunftsängste und Unsicherheit konnten jedoch bislang der Freude am Musikmachen nichts anhaben. Kuno Lauener und seine Mitstreiter haben auch mit 40 noch Träume, die der Verwirklichung harren und sind deshalb nach wie vor bereit, Risiken auf sich zu nehmen und vorwärts zu gehen.

Eben immer „e haube Schritt am Blues vorus...“

Festivals

Solothurn, Locarno

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Produktionsjahr

2002

Gattung

Kino-Dokumentarfilm

Genre

Road-Movie

Drehformat

DVCam / MiniDV / DigiBETA

Projektions-/Sendeformat

35mm

Aspect Ratio

1:1.85

Dauer

92min

Länge

2500m

Sprache

Schweizerdeutsch

Tonformat

Dolby SRD

Cast

Protagonisten

Kuno Lauener, Markus Fehlmann, Tom Etter, Oli Kuster, Jürg Schmidhauser, Gert Stäuble, Hans Schneeberger, Oli Bösch

Crew

Drehbuch

Regula Begert, Annina Furrer

Regie

Annina Furrer & Regula Begert

Chef-Kamera

Felix von Muralt

Direkt-Ton

Balthasar Jucker, Sandra Blumati, Silvio Anania, Gérald Engler, Patrick Storck

Bildschnitt

Christian Müller, Salome Pitschen, Annina Furrer

Produktion

FAMA FILM AG

Produzent(en)

Rolf Schmid

Co-Produzent(en)

SF DRS / Teleclub

Finanzierung

Verleih

FAMA FILM AG

SIDE B