«Adrian Frutiger - Schriftengestalter»

von Anne Cuneo
TV-Dokumentarfilm / 54min / Deutsch, Französisch und Italienisch mit UT deutsch / 1999

Adrian Frutiger gehört zu den bedeutendsten Grafik-Designern der Gegenwart. Sein Wirken wie sein Selbstverständnis waren dabei stets humanistischen Werten verpflichtet.

Inhalt

„Ich hatte das Glück, zu verstehen, dass die Schrift etwas Lebendiges ist, etwas Gewachsenes wie eine Pflanze.“ (Adrian Frutiger)


Seinen Werken begegnet man täglich, überall und vielleicht ohne sie als solche wahrzunehmen. * Doch das ist ganz in seinem Sinne. Denn Schriften und Logos sind für Adrian Frutiger „Werkzeug und nicht Mode“. Frutiger, Schriftengestalter und Designer von Weltrang, stellt seine Arbeit ganz in den Dienst der Sache und des Menschen.

Im Filmporträt begleitet er uns selbst, unterstützt von vielen Weggefährten, durch seine eigene Geschichte und damit die der modernen Typografie, die er entscheidend mitprägte: vom geliebten Bleisatz seiner Typografenlehrzeit über den Lichtsatz der frühen Jahre in Paris, wo er die bahnbrechende Schriftenfamilie Univers entwickelte, bis zum PC-Publishing von heute, wofür seine Schriften komplett redigitalisiert wurden. Dabei wird deutlich, dass seine auf Funktionalität ausgerichteten Entwürfe den Prinzipien folgen, die schon in der Kalligrafie des Mittelalters galten, und dass sein Denken tief in der humanistischen Tradition verwurzelt ist.


* zu den bekanntesten „unbekannten“ Arbeiten von Adrian Frutiger gehören u.a. das typografische Erscheinungsbild der Pariser Métro und des Pariser Flughafens Roissy-Charles de Gaulle sowie das gesamte Corporate Design der Schweizer Post.

Festivals

Solothurn

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Produktionsjahr

1999

Gattung

TV-Dokumentarfilm

Genre

Porträt

Projektions-/Sendeformat

DigitalBETA

Dauer

54min

Sprache

Deutsch, Französisch und Italienisch mit UT deutsch

Cast

Protagonisten

Simone & Adrian Frutiger

Crew

Drehbuch

Anne Cuneo, Thomas Kubiak

Regie

Anne Cuneo

Chef-Kamera

Thomas Kubiak

Direkt-Ton

Laurent Barbey

Bildschnitt

Rainer Maria Trinkler

Produktion

FAMA FILM AG

Produzent(en)

Rolf Schmid

Co-Produzent(en)

EVA FILM AG, SF DRS, RTSI, TSR, ZDF/3sat

Finanzierung

SIDE B