Bio- / Filmografie Rudolph Jula (Buch und Regie)


Rudolph Jula wurde 1965 als Sohn eines italienischen Vaters und einer Schweizer Mutter geboren. Einen ersten Einblick in die Regietätigkeit verschaffte er sich am Schauspielhaus und am Opernhaus in Zürich. Zudem schrieb Rudolph Jula für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften.
1988 entstand bei einem Aufenthalt in London der Erzählband «Conquest».
In den darauf folgenden drei Jahren hatte Rudolph Jula seinen Wohnsitz in Rom. Dort arbeitete er am Roman «Giulios Schlaf», der 1997 veröffentlich wurde.
Von 1993 bis 1998 absolvierte Rudolph Jula ein Regie- und Drehbuchstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Sein Abschlussfilm «Drei Wünsche» wurde mit dem Deutschen Bundeskurzfilmpreis ausgezeichnet.


Filmografie

Jahr

Titel

Gattung

Länge

2003

cattolica

Kino-Spielfilm

86min

1999

Drei Wünsche

Kurzspielfilm

15min

1998

Mein russischer Sommer

Dokumentarfilm

30min

1995

Erinnerst du dich

Kurzspielfilm

30min

1993

Die letzte Sozialistin

Kurzspielfilm

20min

1988

Die Nacht voller Blumen

Kurzspielfilm

20min

SIDE B