Bio- / Filmografie Lutz Konermann

Biografie

Lutz Konermann, gebürtiger Rheinländer *1958, lebt und arbeitet seit 20 Jahren mit der Filmwissenschafterin Barbara Flückiger und Tochter Silvana in der Schweiz – davon seit 10 Jahren in Zürich.
Als Mitglied der Vorstände der Stiftung für Aus- und Weiterbildung FOCAL und des Verbandes Filmregie und Drehbuch Schweiz, FDS, ist er seit langem aktiv an der Mitgestaltung der Schweizer Filmlandschaft beteiligt. Seit Gründung der Filmakademie Baden-Württemberg, 1991, unterrichtet er in Ludwigsburg Spielfilmregie und Dramaturgie, als Leiter des Stoffentwicklungsprogramms „Fernsehfilme SF DRS” hat er seit 1999 den jüngsten Aufschwung des Schweizer Mundartfilms dramaturgisch begleitet und gefördert.
Neben seiner Lehrtätigkeit ist Lutz Konermann seit rund 25 Jahren professionell als Autor, Regisseur, Dramaturg und Kameramann aktiv. Aufgrund seiner Mitwirkung an rund einhundert Film- und Fernsehproduktionen aller Gattungen, Genres und Formate sind ihm auch Schauspiel, Schnitt, Produktion und Verleih aus eigener Erfahrung vertraut.

Filmografie auf Swissfilms

SIDE B