«Der letzte Sommer»

von Sascha Weibel
Fernsehspielfilm / 88 min / Deutsch / 2000

Der Kampf dreier Jugendlicher mit den Anforderungen der Erwachsenenwelt und die Gefahr, dabei zu scheitern.

Auszeichnungen

Publikumspreis am Festival Cinéma Tout Ecran Genève 2000

Inhalt

Biel, Anfang Sommer. Für Evi, Richi und Rado geht die obligatorische Schulzeit zu Ende. Sie sind alle drei fest entschlossen, die Matura zu machen, haben aber nicht den geforderten Notendurchschnitt für den Übertritt in die Mittelschule. Vor allem der Mathematiklehrer Mettler tut eindeutig mehr als nötig, um ihre Schulkarriere zu beenden. Und da die drei Protagonisten ihr Ziel mit unlauteren Methoden zu erreichen versuchen, können sie auch kaum auf die Solidarität ihrer Mitschüler bauen. Schliesslich vermögen weder Schummeln noch Lügen noch ein Hungerstreik etwas an ihrem Rauswurf zu ändern. Die letzte Chance für eine Matura ist nun der Besuch einer privaten Mittelschule. Diese ist aber sehr teuer, und die drei haben nur vier Wochen Zeit, um das Schulgeld aufzutreiben. Weil sie mit ihrem Anliegen überall auf taube Ohren und leere Taschen stossen, verstricken sie sich mehr und mehr in leichtsinnigen Handlungen.

Festivals

Genf, Solothurn

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Produktionsjahr

2000

Gattung

Fernsehspielfilm

Drehformat

S-16mm

Projektions-/Sendeformat

BETA SP

Aspect Ratio

4:3

Dauer

88 min

Sprache

Deutsch

Erstausstrahlung

30. Mai 2001, SF 2

Cast

Besetzung

Natalie Spinell, Toni Snetberger, Florian Riedel, Wolfram Berger, Nicolas Solar Lozier, Corinna Balck, Silvia Jost, Ursula Andermatt, Christa Wettstein, Jürg Löw, Eric P. Ka

Crew

Drehbuch

Sascha Weibel

Regie

Sascha Weibel

Chef-Kamera

Philippe Cordey

Direkt-Ton

Hugo Poletti

Bildschnitt

Isabel Meier

Produktion

FAMA FILM AG

Produzent(en)

Rolf Schmid

Finanzierung

Bundesamt für Kultur, Kanton Bern, Teleproduktionsfonds, SRG, ZDF, Succès Passage Antenne

SIDE B