«El Techo del Mundo»

von Felipe Vega
Kino-Spielfilm / 83min / Spanisch, Französisch / 1995

Ein Unfall verändert das Leben des spanischen Emigranten Tomas, öffnet ihm die Augen und bringt ihn näher zu sich selbst als er je geglaubt hätte.

Inhalt

In den Fusstapfen seines Vaters, einem alten antifaschistischen Kämpfer, hat Tomas Spanien verlassen und ist erst nach Frankreich und dann in die Schweiz emigriert. Seit 20 Jahren führt er nun als Bauunternehmer in Genf ein einigermassen geruhsames und angenehmes Leben mit seinen beiden Töchtern.

Eines Tages hat Tomas einen schweren Arbeitsunfall und verliert sein Gedächtnis. Obwohl er sich nach und nach erholt, hat er sich grundlegend verändert. Zum Erstaunen seines Umfelds ist der gute Sozialist früherer Tage fremdenfeindlich geworden und verteidigt nationalistische Ideen. Ausserdem kann er kein Französisch mehr - dabei war ihm doch diese Sprache vor dem Unfall vertraut gewesen.

Seine Töchter Thérèse und Marie beschliessen, den Vater in seinen Geburtsort in Spanien zu bringen. Die Rückkehr in das Dorf in der Nähe von Leon im Norden Spaniens erschüttert Tomas zutiefst. Die wilde Natur, die Berge, die Schluchten, die Bäume, all dies brennt sich unweigerlich in ihm ein und bringt nach und nach seine Erinnerungen an die Oberfläche. Schliesslich findet er vollständig zu seiner Vergangenheit zurück und dies zwingt ihn einmal mehr - allerdings aus anderen Gründen als damals - dazu, seinem Land den Rücken zu kehren.

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Spanien

Co-Produktionsländer

Frankreich, Schweiz

Produktionsjahr

1995

Gattung

Kino-Spielfilm

Genre

Melodrama

Drehformat

Super-16mm

Projektions-/Sendeformat

35mm

Aspect Ratio

1:1.66

Dauer

83min

Länge

2332m (24p/s)

Sprache

Spanisch, Französisch

Sprachversionen

UT französisch, deutsch

Tonformat

Dolby Stereo

Cast

Besetzung

Santiago Ramos, Emanuelle Laborit, Nathalie Cardone, Mulie Jarju, Iclar Bollain, Jean-Luc Bideau, Jan Arnold, Mathieu Delmonte, Jean-Marc Morel, Jean-Marie Annoni, Jean-Marie Daunas, Michel Batilliet, Mohamed Lamin, Boubacar Samb, Natacha Deppierraz, Adriano Brieto, Rosario Granell

Crew

Drehbuch

Julio Llamazares, Felipe Vega

Regie

Felipe Vega

Chef-Kamera

Denis Jutzeler

Direkt-Ton

Jean Umansky

Bildschnitt

Angel Hernández Zoldo

Original Score

Bernarndo Bonezzi

Produktion

Roehrich y Asociados / Marea Films

Produzent(en)

Daniel Roehrich

Co-Produzent(en)

FAMA FILM AG (Rolf Schmid) / Crocodile Productions (Paul Boris Lobadowski)

Finanzierung

ICAA Ministère de la Culture Espagnol, Eurimages, Bundesamt für Kultur, Diputación de León, Canal Plus Espagne

Verleih

FAMA FILM AG (Schweiz)

World Sales

Roehrich y asociados

SIDE B