«Fremde im Paradies»

von Manuel Siebenmann
Fernsehspielfilm / 90min / Schweizerdeutsch Dialekt / 2004

Flora und Hans-Jörg Stein wohnen in einem schmucken Eigenheim und führen eine glückliche Ehe. Zum fast perfekten Lebensglück fehlt bloss noch das lang ersehnte Kind; - doch alle Versuche schlugen bisher fehl. Dann aber taucht plötzlich ein Fremder auf und bringt das Leben aller Beteiligten nachhaltig durcheinander...!

Auszeichnungen

lobende Erwähnung der Jury Prix Swissperform für Nadja Sieger / Cinéma Tout Ecran, Genève

Inhalt

Flora und Hans-Jörg Stein wohnen in einem hübschen Haus in einer Neubausiedlung. Er arbeitet eifrig an seiner Karriereleiter, sie führt den Haushalt.
Der von beiden lang gehegte Kinderwunsch blieb bislang unerfüllt. Selbst mit künstlicher Befruchtung will es nicht klappen. Deshalb schlägt Flora die Adoption eines Kindes vor, von der Hans-Jörg allerdings kategorisch nichts wissen will.
In der Zwischenzeit ist Paul, ein Schweizer Schriftsteller, mit seiner amerikanischen Lebensgefährtin in das Nachbarhaus eingezogen. Er ist von der stotternden Flora sofort fasziniert und sucht ihre Nähe.
Als Hans-Jörg zu einem  Fortbildungsseminars fährt, ergreift Paul die günstige Gelegenheit - Flora und Paul beginnen eine Affäre.
Nach seiner Rückkehr eröffnet Hans-Jörg der erstaunten Flora, dass er jetzt doch mit einer Adoption einverstanden ist. Flora geht daraufhin zu ihrem Arzt, um ein Attest für die Adoption zu erhalten und erfährt, dass sie schwanger ist...

Festivals

Solothurn, Winterthur

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Produktionsjahr

2004

Gattung

Fernsehspielfilm

Genre

Komödie

Drehformat

Super 16mm

Projektions-/Sendeformat

DigitalBETA 16:9

Dauer

90min

Sprache

Schweizerdeutsch Dialekt

Sprachversionen

englisch / französisch UT

Tonformat

Dolby SRD

Erstausstrahlung

21. November 2004 / SF DRS 1

Cast

Besetzung

Nadja Sieger, Stefan Gubser, Marion Mitterhammer, Anatole Taubman, Alexandra Prusa, Andrea Zogg, Isabelle Hostettler, Mike Müller, Emanuela von Frankenberg, Max Rüdlinger, Elisabeth Niederer, Margot Gödrös, Mereth Hottinger, Martin Schmassmann

Crew

Drehbuch

Waltraud Ehrhardt / Peter Obrist

Regie

Manuel Siebenmann

Chef-Kamera

Roli Schmid

Direkt-Ton

Ingrid Städeli

Bildschnitt

Isabel Meier

Original Score

Fabian Römer

Produktion

FAMA FILM AG

Produzent(en)

Rolf Schmid

Co-Produzent(en)

SF DRS

Finanzierung

Teleproduktionsfonds

SIDE B