Hintergrundinformationen zur Titelfigur Globi


70 Jahre Globi - Die märchenhafte Karriere einer Werbefigur, die zur Kultfigur wurde

„Ich weiss etwas, das zeig ich Euch, kommt alle in mein lustig Reich“. Mit dieser unwiderstehlichen Einladung trat Globi, der sympathische Vogelmensch mit dem grossen gelben Schnabel, der unverwechselbaren Baskenmütze und den breiten karierten Hosen 1932 in die Welt der Kinder und eroberte mit seinem Humor und lustigen Einfällen auf Anhieb alle Herzen. Geboren wurde Globi aufgrund einer pfiffigen Marketingidee anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Warenhauses Globus. Seine anfängliche Karriere als vielbeschäftigte Werbefigur gipfelte schliesslich in Globi's Erfolg als eigenständige Buch- und Kultfigur. Seit dem ersten Bilderbuchband "Globis Weltreise" (1935) sind 68 weitere Bände erschienen. Eine Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht, und anlässlich des 65jährigen Jubiläums mit dem Buch Globi bei der Post (Bd. 65) und der Sondermarke der PTT eine besondere Krönung erlebte.

Globis Gründungsväter
Als der damalige Globus-Werbechef J. K. Schiele die initiale Idee zur Kreation der Globifigur als Festonkel für die Jubiläumsaktivitäten hatte, konnte er sich wohl kaum vorstellen, dass er damit eine echte Bewegung auslöste. Globi entstand aus einer Marketingidee heraus, der Zeichner Robert Lips gab ihm die unverwechselbare Gestalt, Heinrich Läser, Verkaufsleiter bei Globus Basel, verlieh ihm den Namen und Alfred Bruggmann erfand die wunderbar einfachen, sich gut einprägenden Globi-Verse dazu. In seinen ersten Lebensjahren ging Globi häufig als leibhaftige Figur unters Volk und stiess bei den Kindern, die ohne Fernsehen und Walkman und mit spärlichen Unterhaltungsangeboten aufwuchsen, auf grosse Begeisterung, die zum Ausbruch eines echten Globi-Fiebers führte. Jeden Monat erschien die Jugendzeitschschrift "Der Globi", der erste Globi-Klub wurde gegründet, dem 699 weitere mit insgesamt 9'000 Mitgliedern folgten. Und die rege Fan-Briefpost – die alle von Globi persönlich beantwortet wurde – bestätigte die wichtige Rolle, die Globi damals für viele Kinder und auch Erwachsene spielte. Ende der 50er Jahre legte der beliebte Kinderfreund seine Werbefunktion nieder und wurde zur eigenständigen Buch- und Kultfigur.

Globis Erfolgsgeheimnis
Das Geheimnis dieses grossen Erfolgs liegt im Charakter, im Humor und in der Eigenart von Globi, der Draufgänger, Lausbube und fröhlicher Schlingel in einer Person ist. Zusammen mit Globi können die Kinder lustige Abenteuer erleben und auch gute Taten vollbringen. Globi vermittelt ein Menschenbild, das die Kinder sehr anspricht, mit dem sie sich sofort identifizieren. Globi hilft Kindern auch, Grenzen zu festigen, indem er diese mit seinen lustigen Streichen zeitweilen auch etwas unterläuft. Dass die Globi-Geschichten ausgemalt werden können, und die Verse sich rasch einprägen, sind weitere Erfolgsaspekte. Die Globi-Idee ist zeitlos, weil sich Globi an den wirklichen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder jeder Epoche orientiert. Seine Bildergeschichten bereiten einfach Freude und Spass. Es sind Geschichten, bei denen Fantasie und Keativität leben dürfen und wo auch Wagemut und Grenzen sprengen ihren Platz haben. Und dennoch schnappen die kleinen Leser bei der Lektüre viel Wissenswertes und Lehrreiches auf. Dass Globi mit der sich rasant wandelnden Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder Schritt halten kann, ist eine tolle Herausforderung an die Macher.

SIDE B