«Le Club des Chômeurs»

von Andy Bausch
Kino-Spielfilm / 98min / Luxemburgisch / 2002

Der „Klub der Arbeitslosen“ schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Die Männer träumen davon, die Zeit zurückzudrehen - weil die Vergangenheit viel menschlicher war als ihre Gegenwart im Wohlfahrtsstaat.

Inhalt

Die Geschichte spielt im Industriegebiet Grand Duché im Süden Luxemburgs. Der Niedergang der Stahlindustrie liess die Arbeitslosigkeit stark ansteigen, der Staat hat sich jedoch zum Ziel gesetzt, die entlassenen Kumpel mit Wiedereingliederungsmassnahmen zurück ins Arbeitsleben zu bringen.

Doch dagegen regt sich Widerstand: Der „Club des Chômeurs – Klub der Arbeitslosen“. Um Mitglied in diesem exklusiven Kreis zu sein, ist Arbeitslosigkeit nicht nur Bedingung, man muss sogar schwören, sich nicht um Arbeit zu bemühen und den Status der Langzeitarbeitslosigkeit unter allen Umständen zu erhalten – und muss härter dafür arbeiten als jemals zuvor.

So verbringen die Klubmitglieder ihre Tage in der Kneipe, immer am gleichen Tisch, und hängen hoffnungslos nostalgisch der Vergangenheit nach, die weit menschlicher schien als die Gegenwart im Wohlfahrtsstaat. Getragen vom krampfhaften Bemühen, trotz der Arbeitslosigkeit „echte Männer“ zu bleiben, halten sie Schlagworte wie Solidarität und Authentizität hoch und verteidigen ihre Würde mit Selbstironie und Augenzwinkern.

Festivals

Saare (Luxemburg), Solothurn

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Luxemburg

Co-Produktionsländer

Schweiz

Produktionsjahr

2002

Gattung

Kino-Spielfilm

Genre

Sozialkomödie

Projektions-/Sendeformat

35mm

Aspect Ratio

1:1.66

Dauer

98min

Sprache

Luxemburgisch

Tonformat

Dolby Stereo

Erstausstrahlung

31. Dezember 2002, RTL Lëtzebuerg

Cast

Besetzung

Myriam Muller, Thierry van Werveke, Luc Feit, Fernand Fox, André Jung, Marco Lorenzini, Christian Kmiotek, Véronique Fauconnet, Marja-Leena Junker, Camillo Felgen

Crew

Drehbuch

Andy Bausch & Jean-Louis Schlesser

Regie

Andy Bausch

Chef-Kamera

Jacques Raybaut

Direkt-Ton

Philippe Kohn

Bildschnitt

Mirjam Krakenberger

Original Score

Serge Tonnar

Produktion

Iris Productions SA, Luxemburg

Produzent(en)

Nicolas Steil

Co-Produzent(en)

Rolf Schmid, FAMA FILM AG

Finanzierung

SIDE B