«Lücken im Gesetz»

von Christof Schertenleib
Fernsehspielfilm / 89min / Schweizerdeutsch Dialekt / 2004

Der eine raucht Gras, die andere hört es wachsen... Der erste Fall der jungen Rechtsanwältin Lisa Zürcher dreht sich um Hanf und Drogen, unklare Gesetze und behördliche Willkür. Bald hat sie nicht nur die gesamte Freiburger Staatsmacht gegen sich, sondern setzt auch ihr privates Glück aufs Spiel.

Inhalt

Die junge Rechtsanwältin Lisa Zürcher ist auf dem Weg nach oben. Das Studium hat sie mit Auszeichnung abgeschlossen, ihre erste Stelle tritt sie in einer gutgehenden Kanzlei an, privat ist sie befreundet mit dem Sohn des Justizdirektors. Schon bald allerdings wird Lisa Zürchers Gerechtigkeitssinn erschüttert und sie hat nicht nur mit familiärem Druck, sondern auch mit der gesamten Freiburger Staatsmacht zu kämpfen.
Auslöser dafür ist ihr erster grosser Fall: Der aufmüpfige Bio-Bauer Michael Krattiger ist den Behörden schon längst ein Dorn im Auge. Seine Gewinne aus dem Hanfanbau werden immer grösser und Krattigers Unverfrorenheit ebenso. Damit soll jetzt aber Schluss sein. Die Polizei greift ein und hat den Auftrag, die Hanffelder umgehend zu pflügen.
Doch so einfach geht das nicht. Wo eine gesetzliche Regelung fehlt, regiert bald die Willkür. Lisa Zürcher deckt die Verfahrensmängel der Behörden schonungslos auf und findet schliesslich heraus, dass auch ihr zukünftiger Schwiegervater in die unerlaubten Absprachen zwischen Politikern und Gesetzeshütern verwickelt ist.
Beide Seiten kämpfen mit allen Mitteln, Tricks und Finten. Bald geht es nicht mehr um Hanf und Drogen, sondern um Sieg oder Niederlage, und auch Lisas privates Glück steht auf dem Spiel.

Der Fernsehfilm «Lücken im Gesetz» von Christof Schertenleib basiert auf einem authentischen Fall, der im Jahr 2000 im Kanton Freiburg zu einem veritablen Justizskandal führte.

Festivals

Solothurn, Genf

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Schweiz

Produktionsjahr

2004

Gattung

Fernsehspielfilm

Genre

Justizdrama

Drehformat

Super 16mm

Projektions-/Sendeformat

DigitalBETA

Aspect Ratio

16:9

Dauer

89min

Sprache

Schweizerdeutsch Dialekt

Tonformat

Dolby SRD

Erstausstrahlung

14. März 2004 / SF 1

Cast

Besetzung

Doro Müggler, Martin Rapold, Nicolas Rosat, Peter Arens, Aude Loring, Peter Wyssbrod, Lilly Friedrich, Dieter Stoll, Barbara Grimm,

Crew

Drehbuch

Felix Benesch / Christof Schertenleib

Regie

Christof Schertenleib

Chef-Kamera

Hansueli Schenkel

Direkt-Ton

Hugo Poletti

Bildschnitt

Christian Iseli

Original Score

Luk Zimmermann

Produktion

FAMA FILM AG

Produzent(en)

Rolf Schmid

Co-Produzent(en)

SF DRS, Martin Schmassmann / Tele-Produktions-Fonds

Finanzierung

World Sales

Telepool AG

SIDE B