Bio- / Filmografie SABU (Horoyuki Tanaka)


Hinter dem Pseudonym SABU (nach dem Namen eines Yakuza-Charakters, den er spielte) verbirgt sich der am 18. November 1964 in Wakayama City geborene Japaner Hiroyuki Tanaka. Seine Karriere begann er 1986 als Schauspieler in Yoshimitsu Moritas «Sorobanzuku». 1991 spielte er die Hauptrolle in der Anime-Realverfilmung «World Appartment Horror» von Altmeister Katsuhiro Otomo («Akira»),  für die er den „Best Newcomer-Award“ auf dem Yokohama Fimfestival 1991 erhielt.

1996 gab er sein Regiedebüt mit dem Film «D.A.N.G.A.N. Runner», ausgezeichnet mit dem  „Best New Director-Award“ am Yokohama Filmfestival, der Publikum und Kritik durch seinen dreisten Mix verschiedener Genres und die Spielereien mit den Erzählsträngen der Geschichte sowie mit einer einzigartig temporeichen Actionchoreographie begeisterte.

SABUs zweite Arbeit, «Postman Blues» (1997), wurde an den internationalen Filmfestivals in Montreal, in Rotterdam, Hongkong und auf dem Sundance Filmfestival gezeigt und anschließend in Europa und ganz
Asien in die Kinos gebracht. Auch sein dritter Film «Unlucky Monkey» (1998) wurde auf der Berlinale begeistert aufgenommen.

«Monday» ist SABUs vierter Film und entwickelt sich von einer schwarzen Komödie immer mehr zu einem paranoiden Horrortrip für den biederen Angestellten Takagi. Aber selbst bei den schrecklichsten Bildern des Albtraums läßt SABU immer wieder einen Funken Humor durchschimmern. Gekonnt verpackt er seine bissige Satire der starren, ritualisierten japanischen Gesellschaft in eine sarkastische, aber leichtfüßige Form.


SIDE B