Kurzprofile der wichtigsten Darstellerinnen und Darsteller von «Nordrand»

NINA PROLL als Jasmin
Die österreichische Schauspielerin Nina Proll trat in verschiedenen deutschsprachigen Fernsehfilmen und -serien wie «Kommissar Rex» und "Die Neue» auf. Bekannt wurde sie durch ihre Rollen in den Spielfilmen «Suzie Washington» (Regie: Florian Flicker, A 1997) und «Hinterholz Acht» (Regie: Harald Sicheritz, A 1997). Mit Barbara Albert arbeitete Nina Proll bereits in Alberts preisgekrönten Kurzfilm «Sonnenflecken» (1997), wo sie die Hauptrolle verkörperte, und in «TAGADA», der ersten Episode des Spielfilms «Slidin’ – alles bunt und wunderbar» (A 1998).
Für ihre Rolle als Jasmin wurde Nina Proll am Filmfestival von Venedig mit dem Marcello-Mastroianni-Preis für die beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet!

EDITA MALOVCIC als Tamara
Edita Malovcic feiert ihr Filmdebut mit «Nordrand». Die 21jährige Wienerin will sich neben ihrem Studium der
Musikwissenschaften in Zukunft hauptsächlich ihrer Tätigkeit als Sängerin und Komponistin für die Gruppe Chromosonic Music Production, die sich auf Musik für Film und Werbung spezialisiert hat, und der Schauspielerei widmen.

TUDOR CHIRILÁ als Valentin
Der 25jährige gebürtige Bukarester Tudor Chirilá absolvierte die klassische Schauspielausbildung an der rumänischen Hochschule für Theater und Film (A.T.F.). Neben zahlreichen Bühnenauftritten ist Tudor Chirilá in seiner Heimat als Sänger der  Rockband "Vama Veche" ("Alte Grenze") bekannt.

ASTRIT ALIHAJDARAJ als Senad
Astrit Alihajdaraj wurde 1976 in Istok im Kosovo geboren. Derzeit studiert er Wirtschaft in Wien. Die Darstellung des "Senad" in «Nordrand» ist seine erste Filmrolle.

MICHAEL TANCZOS als Roman
Michael Tanczos studierte Schauspiel und Gesang und war Ensemblemitglied des Graumann Theaters in Wien. Seine bisherigen Filmrollen umfassen «Der Tourist» (TV-Krimi), «Black Flamingos» (Regie: Houchang Allahyari, A 1997), «Blau» (Regie: Peter Evers, A 1998) und «Opernball» (Regie: Urs Egger, A 1999). Er tritt ausserdem als Sänger der Wiener Rockband "Digestive Trouble" auf.

MARTIN SCHENKEL als Jasmins Vorgesetzter
Martin Schenkel studierte an der Schauspielschule in Bern. Nach ersten Rollen auf der Bühne eroberte er als Flip in «Fascht e Familie» im Sturm die Herzen des Schweizer Publikums. Mit der Veröffentlichung eines Soloalbums startete Martin Schenkel eine erflogreiche Musikerkarriere. Nach einer schweren Krankheit kehrt er in «Nordrand» erstmals wieder auf die Kinoleinwand zurück.

SIDE B