«The Man In Grey»

von Pericles Hoursoglou
Kino-Spielfilm / 100 min / Griechisch mit UT englisch / 1997

Der frischgebackene Rentner Leonidas verliebt sich Hals über Kopf in die Schweizerin Christina, fühlt die Leidenschaft seiner Jugend wieder und droht darob das Glück seiner Familie zu opfern.

Inhalt

Nach dreissig Jahren ergebenem Dienst bei den Wasserwerken geht Leonidas Chryssis in Rente. Und wie er es jeden Sommer tut, geht er zur Erholung ins Platystomo Spa, alleine und ohne seine Familie. Dort trifft er Christina, die Frau eines Freundes, und verliebt sich in sie. Die beiden werden von einer grossen Leidenschaft gepackt, fühlen plötzlich wieder die Sehnsucht nach einem farbenfrohen Leben und spüren eine Intensität, wie als sie noch ganz jung waren.

Christina lebt in der Schweiz, reist ab und verlässt Leonidas. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt und Leonidas fliegt, entgegen der Skrupel gegenüber seiner Frau und der Familie, in die Schweiz zu Christina. Aber ihr Leben im fremden Land bleibt ihm versperrt und so kehrt er schweren Herzens wieder zurück nach Griechenland zu seiner Familie.

Während Leonidas versucht, sich auch innerlich von Christina zu verabschieden, reist sie nach Griechenland und kehrt zu ihm zurück. Es kommt zu ersten, verkrampften Begegnungen mit seiner Familie, aber die Konflikte sind unumgänglich und drohen die Familie endgültig auseinanderzureissen.

Schliesslich beendet Leonidas die Affäre mit Christina und muss feststellen, dass die Fesseln, die er sich selber und seiner Familie umgeschnürt hat, zu stark sind, um sie zu zerschneiden.

Festivals

Thessaloniki, Solothurn

Allgemeine Angaben

Produktionsland

Griechenland

Co-Produktionsländer

Zypern, Schweiz

Produktionsjahr

1997

Gattung

Kino-Spielfilm

Genre

Liebesdrama

Projektions-/Sendeformat

35mm

Aspect Ratio

1:1.66

Dauer

100 min

Sprache

Griechisch mit UT englisch

Tonformat

Dolby Stereo

Uraufführung

24. November 1997, Filmfestival Thessaloniki

Cast

Besetzung

Yorgos Mihalakopoulos, Irene Iglessi, Rania Economidou, Alekos Oudinotis, Maria Kechagioglou, Themis Himaras

Crew

Drehbuch

Pericles Hoursoglou

Regie

Pericles Hoursoglou

Chef-Kamera

Stamatis Yannoulis

Direkt-Ton

Marinos Athanassoupoulos

Bildschnitt

Takis Yannopoulos

Produktion

Mythos Production of Culture, Athen

Produzent(en)

Kionyssis Samiotis

Co-Produzent(en)

Lumière Services, Nicosia (Anastassios Vassiliou) / FAMA FILM AG (Rolf Schmid)

Finanzierung

World Sales

Mythos Production of Culture, Athen

SIDE B